Follower

Dienstag, 24. März 2015

10 Millionen historische Zeitungsseiten aus Europa online durchsuchbar

Nach drei Jahren neigt sich das EU-Projekt „Europeana Newspapers“ langsam dem Ende zu: Seit Beginn des Jahres 2012 arbeiten unter Federführung der Staatsbibliothek zu Berlin insgesamt 18 Projektpartner aus ganz Europa, darunter vor allem Nationalbibliotheken, aber auch Universitäten und Dienstleister daran, Volltexte von mehr als 10 Millionen Seiten digitalisierter historischer Zeitungen online zugänglich und durchsuchbar zu machen. Darüber hinaus wurden auch Metadaten für mehr als 18 Millionen Zeitungsseiten in die europäische digitale Bibliothek „Europeana“ eingespielt sowie eine völlig neue Präsentation erarbeitet, die es den Benutzern der „Europeana“ erstmals erlaubt, direkt im Portal die Digitalisate anzuzeigen. Auch die Zeitschriftendatenbank (ZDB) wurde im Rahmen des Projekts erheblich erweitert: über einen spezifischen Sucheinstieg ist es möglich, in Metadaten zu digitalen und digitalisierten Zeitungsbeständen zu recherchieren und über dort enthaltene Links direkt die lokalen digitalen Angebote zu erreichen.

URL http://www.europeana-newspapers.eu/

Das Portal zum Projekt steht unter http://www.theeuropeanlibrary.org/tel4/newspapers zum Abruf bereit. Es bietet mehrere spezielle Features (wie z.B. Explore Newspapers by Country, by Date, by Title; On This Day in History sowie Recherche-Tipps).

Keine Kommentare: