Follower

Donnerstag, 12. Februar 2015

Kunsthalle Karlsruhe stellt digitalisierte Bilder in das Google Art Project ein

Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe zeigt einen Querschnitt der schönsten Gemälde aus ihrer Sammlung auf einer weltweiten Online-Plattform, beim Google Art Project des Google Cultural Institute. Präsentiert werden unter anderem Werke von Dürer, Grünewald, Rubens, Rembrandt, Boucher, Manet, Cézanne und Degas.

Die bedeutendste Sammlerin des Museums war Markgräfin Karoline Luise von Baden (1723 – 1783), aus deren einstmaligen Mahlerey-Cabinet, das in diesem Jahr in der Großen Landesausstellung „Die Meister-Sammlerin“ rekonstruiert wird, nun ebenfalls viele Werke beim Google Art Project in hoher Auflösung zu sehen sind. Die Sammlung wird auf diesem Weg einem internationalen, breiten Publikum digital zugänglich gemacht. Mit dabei sind etwa «Das Urteil des Paris» von Lucas Cranach dem Älteren oder «Der Eiffel-Turm» von Robert Delaunay. Das Angebot von bislang 50 Bildern wird über das Jahr hinweg noch erweitert. Geplant sind auch ein 360-Grad-Panoramarundblick (wie bei Google Street View in Google Maps) in den historischen Räumen des Museums sowie die Präsentation eines besonders detailreichen Bildes in einer noch höheren Auflösung (Gigapixel). Zudem werden zu allen Bildern Beschreibungstexte auf Deutsch, Englisch und Französisch sukzessive hinzugefügt.

Kunsthalle Karlsruhe: Digitalisierte Gemälde beim Google Art Project - https://www.google.com/culturalinstitute/collection/staatliche-kunsthalle-karlsruhe?projectId=art-project

Keine Kommentare: