Follower

Mittwoch, 5. November 2014

Forschungsprojekt der FH Potsdam visualisiert Bestände der Deutschen Digitalen Bibliothek

Im Rahmen eines Forschungsprojektes zwischen der Fachhochschule Potsdam (FHP) und der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB) wurden interaktive Visualisierungen entwickelt, die über sieben Millionen Kulturobjekte graphisch zusammenfassen. Die Deutsche Digitale Bibliothek ist ein Gemeinschaftsprojekt von Bund, Ländern und Kommunen, das das kulturelle und wissenschaftliche Erbe Deutschlands in einem zentralen Web-Portal unter http://www.deutsche-digitale-bibliothek.de zugänglich macht. Die neuen Visualisierungen sind ab sofort online verfügbar unter http://infovis.fh-potsdam.de/ddb.

Das Forschungsprojekt der FH Potsdam hatte zum Ziel, zeitgemäße Einblicke in den Bestand der Deutschen Digitalen Bibliothek zu entwickeln. Mit Hilfe von visuellen und interaktiven Ansichten wurden die Ausmaße des Bestandes sichtbar und greifbar gemacht. Im Gegensatz zu existierenden Suchoberflächen, die wenige Objekte in Form von Ergebnislisten präsentieren, machen die vorgestellten Ansichten die Streuung vieler Objekte entlang von Zeit, Ort, Thema, Person und anderen Dimensionen sichtbar.

Keine Kommentare: