Follower

Freitag, 19. September 2014

Orient-Datenbank erschließt etwa 17.000 Handschriften der Staatsbibliothek zu Berlin

Etwa 17.000 Handschriften in arabischer, persischer und türkischer Sprache sind in der Staatsbibliothek zu Berlin vorhanden. Das ist die umfangreichste Sammlung dieser Art in Deutschland. Darunter sind 310 Handschriften mit 8.000 Miniaturen, welche zahlreiche Stile und Epochen der östlichen islamischen Welt vom 14. bis zum 19. Jahrhundert repräsentieren. Neben der Kalligraphie und der ornamentalen Gestaltung nahm und nimmt die Buchillustration in der islamischen Kunst eine zentrale Stellung ein, sie bezeugt die hohe Wertschätzung des Buches im islamischen Orient.

In der Digitalen Bibliothek der Staatsbibliothek wurden bis auf die Ebene der 8.000 einzelnen Miniaturen, Zeichnungen und Illuminationen diese 310 Handschriften vollständig erschlossen.

Besonderer Wert wurde auf die tiefe Erschließung mit umfangreichen Informationen gelegt, so dass die Handschriften bzw. die darin enthaltenen Miniaturen für jedes Interessensniveau aufbereitet sind. Um auch die Miniaturen einzeln erfassen und beschreiben zu können, wurde in der Datenbank für orientalische Handschriften der Staatsbibliothek zu Berlin (http://www.orient-digital.de) das zusätzliche Modul „Buchkunst“ entwickelt, dort kann nach verschiedenen Facetten gesucht werden

Keine Kommentare: