Follower

Donnerstag, 17. Juli 2014

Umsetzung der Empfehlungen aus der zurückliegenden Evaluation des Deutschen Literaturarchivs Marbach (DLA)

Der Wissenschaftsrat hat die kürzlich erfolgte Einrichtung des Forschungsverbundes Marbach Weimar Wolfenbüttel (MWW) nachdrücklich begrüßt. Von der gemeinsamen Forschung der drei Forschungsbibliotheken und -archive erwartet er einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der deutschen Geisteswissenschaften insgesamt und zur Verbesserung ihrer Sichtbarkeit auch im Ausland. Der Wissenschaftsrat hatte die Einrichtung des Forschungsverbundes MWW im Zuge seiner Begutachtungen des Deutschen Literaturarchivs Marbach (DLA), der Klassik Stiftung Weimar und der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel (HAB) empfohlen. Auch über den Forschungsverbund MWW hinaus bewertet der Wissenschaftsrat die Entwicklungen des DLA (und der Klassik Stiftung Weimar) positiv: Um die erfolgreiche Arbeit auch in Zukunft fortsetzen zu können, benötigt das DLA neben einer ausreichenden Finanzierung auch zeitgemäße Rahmenbedingungen. Diese wurden mit der Neufassung der Satzung geschaffen, die nach einem langwierigen Prozess im Frühjahr 2012 von der Deutschen Schillergesellschaft, dem Trägerverein des DLA, beschlossen wurde. Der Bericht „Umsetzung der Empfehlungen aus der zurückliegenden Evaluation des Deutschen Literaturarchivs Marbach (DLA)“ liegt als PDF-Dokument vor (http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/3985-14.pdf).

Keine Kommentare: